Forum-Schmerz - Migräne mit Aura als Risikofaktor für epileptische Anfälle bei Kindern
Informationen zu:
Kinder, Migräne,Schmerzen, Migraene, Kopfschmerz, Rücken,
Sie sind hier: Home / Aktuelles / Topnews Archiv  / News M bis N / Migräne mit Aura als Risikofaktor für epileptische Anfälle bei Kindern
13.12.2017 : 10:04

Home Schmerz gehört zu den wichtigsten 6.000 Internetseiten Deutschlands
 

Handbuch der Impfpraxis

Einmalige Zusammenstellung aktueller Daten zu allen durch Impfung verhütbaren Krankheiten – von A wie Anthrax (Milzbrabd) bis Z wie Zoster (Gürtelrose), ca. 700 Seiten. Vorträge einfach und schnell gestalten mit beiliegender CD-Rom. Mehr

         Anzeige
 

Neue Beiträge im Forum



Anzeige

Migräne mit Aura als Risikofaktor für epileptische Anfälle bei Kindern

Kinder, die unter Migraene mit Aura leiden, haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Epilepsie. Zu diesem Schluss kommen Petur Ludvigsson und Kollegen von der Pädiatrischen Klinik der Universität Reykjavik in Island.

kinder, MigräneDiese Ergebnisse bestätigten auch die Hypothese, dass Migräne mit Aura und Migräne ohne Aura völlig unterschiedliche Erkrankungen sein könnten, schlussfolgern die Wissenschaftler. Eine Verbindung zwischen Migräne und Epilepsie sei schon bislang bekannt gewesen, allerdings wären die zeitliche Reihenfolge und die Art des Zusammenhangs bislang unklar geblieben, schreiben die Autoren.

Um dies näher zu untersuchen und herauszufinden, ob Migräne ein Risikofaktor für Epilepsie ist, führten sie eine populationsbasierte Kontrollstudie durch. Dazu wurden die Migränesymptome bei allen Epilepsiefällen, die bei isländischen Kindern auftraten, und bei einer angepassten Kontrollgruppe (pro Fall jeweils zwei gleichaltrige Kinder gleichen Geschlechts) analysiert. Es zeigte sich, dass Migräne mit einem vierfach erhöhten Risiko für das Auftreten von Epilepsie verknüpft war - eine Verbindung, die vor allem durch das Auftreten von Migräne mit Aura erklärt wurde. Eine Migräne ohne Aura erhöhte das Epilepsierisiko der Kinder hingegen nicht.

Quelle: P. Ludvigsson et al.: Migraine with aura is a risk factor for unprovoked seizures in children, Annals of Neurology 59: 210-213, 2006.