Die Stärkung beanspruchter Nackenmuskulatur hilft Patienten mit Schulter-Nackenschmerzen.
Informationen zu:
Schmerzen, Nackenschmerzen, Muskeltraining
Sie sind hier: Home / Aktuelles / Topnews Archiv  / News M bis N / Nackenschmerzen: Starke Muskeln helfen
29.4.2017 : 7:25

Home Schmerz gehört zu den wichtigsten 6.000 Internetseiten Deutschlands
 

Handbuch der Impfpraxis

Einmalige Zusammenstellung aktueller Daten zu allen durch Impfung verhütbaren Krankheiten – von A wie Anthrax (Milzbrabd) bis Z wie Zoster (Gürtelrose), ca. 700 Seiten. Vorträge einfach und schnell gestalten mit beiliegender CD-Rom. Mehr

         Anzeige
 

Neue Beiträge im Forum



Anzeige

Nackenschmerzen: Starke Muskeln helfen

Starke Nackenmuskeln schmerzen weniger
Gezieltes Training hat langfristigen Effekt 

Die Stärkung beanspruchter Nackenmuskulatur hilft Patienten mit Schulter-Nackenschmerzen langfristig gegen die Beschwerden. Dies konnten dänische Forscher jetzt in einer Studie bestätigen.

Schulter-Nacken-SchmerzenAn der Studie nahmen 48 Patientinnen teil, bei denen eine Trapeziusmyalgie (Muskelschmerz des Kapuzenmuskels) als Ursache ihrer Nackenschmerzen festgestellt worden war. Alle Frauen verrichteten in ihrem Beruf vorwiegend einseitige Fließband- oder Büroarbeiten am Computer. Sie wurden in drei Gruppen aufgeteilt: In der einen erhielten sie ein Krafttraining der betroffenen Nacken- und Schultermuskeln, in der zweiten ein allgemeines Fitnesstraining auf dem Fahrradergometer mit entspannter Schulterpartie und in der dritten nur eine Gesundheitsberatung. Die Übungsgruppen trainierten 20 Minuten an drei Tagen über zehn Wochen.

Der Schmerz ließ in der Gruppe mit dem speziellen Krafttraining am stärksten nach, wie die Wissenschaftler des Bispebjerg Hospital in Kopenhagen berichten. Der Rückgang der Beschwerden steht dabei in einem engen Zusammenhang mit der Zunahme der Muskelkraft. Das Positive: Die Schmerzlinderung hielt nach Ende des Trainings an. In der Gruppe mit allgemeinem Fitnesstraining verringerten sich die Schmerzen zwar auch. Die Besserung war jedoch nur kurzfristig. 

Andersen, L. L. et al.: Effect of two contrasting types of physical exercise on chronic neck muscle pain, Arthritis Care  &  Research 59 (1): 84-91, 2008.
Ärzte-Zeitung vom 17.1.08