- 1: Patienten-Informationen.
- 1.1: Rückenschmerzen.
- 1.2: Osteoporoseschmerzen.
- 1.3: Krebsschmerzen.
- 1.3.1: Krebs - Was ist das?.
- 1.3.2: Dem Krebs vorbeugen.
- 1.3.3: Diagnose.
- 1.3.4: Therapie.
- 1.3.4.1: Arztgespräch.
- 1.3.4.2: Behandlungsziel.
- 1.3.4.3: WHO-Stufenschema.
- 1.3.4.4: Langwirkende Medikamente.
- 1.3.4.5: Neue Technologien.
- 1.3.4.6: Invasive Schmerztherapie.
- 1.3.4.7: Einnahmeschema.
- 1.3.4.8: Durchbruchschmerzen.
- 1.3.4.9: Opioide.
- 1.3.4.10: Unterstützende Medikamente.
- 1.3.4.11: Nichtmedikamentöse Therapie.
- 1.3.4.12: Krebstherapien.
- 1.3.5: Schmerztagebuch.
- 1.3.6: Fatigue.
- 1.3.7: Selbsthilfe.
- 1.3.8: Literatur.
- 1.4: Kopfschmerzen.
- 1.5: Migräne.
- 1.6: Nervenschmerzen.
- 1.7: Arthrose.
- 2: Patienten-Service.
- 3: Patienten-Forum.
- 4: Journalisten.
- 5: Aktuelles.
- 6: Schmerz in Zahlen.
- 7: Kopfschmerzwoche 2009.
- 8: Rückentag 2010.
- 9: Adressen & Links.
- 10: Schmerz-Podcast.
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Ziel einer Krebsschmerzbehandlung ist es, den Patienten möglichst von seinen Schmerzen zu befreien und so ein Stück Lebensqualität zurückzugeben. Ärzte streben daher immer - soweit möglich - die Behandlung der Schmerzursache an.
Eine Schmerzbehandlung sollte möglichst frühzeitig erfolgen, denn ein andauernder Schmerzreiz lässt ein Schmerzgedächtnis entstehen und kann dazu führen, dass die Schmerzen chronisch werden. Außerdem sind zu lang andauernde, unbehandelte Schmerzen schwerer zu therapieren.
Während zur Behandlung akuter Schmerzen vor allem schnell wirkende Mittel mit kurzer Wirkungsdauer eingesetzt werden, werden für die Therapie chronischer Schmerzen langwirkende Mittel bevorzugt.


