- 1: Patienten-Informationen.
- 1.1: Rückenschmerzen.
- 1.2: Osteoporoseschmerzen.
- 1.3: Krebsschmerzen.
- 1.3.1: Krebs - Was ist das?.
- 1.3.2: Dem Krebs vorbeugen.
- 1.3.3: Diagnose.
- 1.3.4: Therapie.
- 1.3.4.1: Arztgespräch.
- 1.3.4.2: Behandlungsziel.
- 1.3.4.3: WHO-Stufenschema.
- 1.3.4.4: Langwirkende Medikamente.
- 1.3.4.5: Neue Technologien.
- 1.3.4.6: Invasive Schmerztherapie.
- 1.3.4.7: Einnahmeschema.
- 1.3.4.8: Durchbruchschmerzen.
- 1.3.4.9: Opioide.
- 1.3.4.10: Unterstützende Medikamente.
- 1.3.4.11: Nichtmedikamentöse Therapie.
- 1.3.4.12: Krebstherapien.
- 1.3.5: Schmerztagebuch.
- 1.3.6: Fatigue.
- 1.3.7: Selbsthilfe.
- 1.3.8: Literatur.
- 1.4: Kopfschmerzen.
- 1.5: Migräne.
- 1.6: Nervenschmerzen.
- 1.7: Arthrose.
- 2: Patienten-Service.
- 3: Journalisten.
- 4: Aktuelles.
- 5: Schmerz in Zahlen.
- 6: Rückentag 2010.
- 7: Adressen & Links.
- 8: Schmerz-Podcast.
Handbuch der Impfpraxis
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Bei bestimmten Schmerztypen kann eine begleitende Medikation die Behandlung mit Schmerzmitteln sinnvoll ergänzen. So können Antidepressiva in bestimmten Fällen die Wirkung von Schmerzmitteln verstärken und gleichzeitig die Stimmungslage aufhellen. Bei innerer Unruhe und Schlafstörungen können auch Tranquilizer wirksam sein. Krampflösende Medikamente, Antikonvulsiva, werden bei einschießenden, sogenannten neuropathischen Schmerzen, eingesetzt. Durch den Tumor hervorgerufene Schwellungen, die Schmerzen bereiten, werden häufig mit Cortison behandelt, das eine abschwellende Wirkung besitzt.

