Gezielte Entspannungsübungen gegen Schmerzen
Informationen zu:
Entspannungsübungen, Schmerzen,Forum Schmerz, Migraene, Kopfschmerz, Ursachen, Beratung, Rücken, Kopf, Therapie, Hilfe,
Sie sind hier: Home / Patienten-Service / Aktiv gegen Schmerzen / Entspannungsmethoden
27.3.2017 : 18:26

Auf dieser Seite:


Handbuch der Impfpraxis

Einmalige Zusammenstellung aktueller Daten zu allen durch Impfung verhütbaren Krankheiten – von A wie Anthrax (Milzbrabd) bis Z wie Zoster (Gürtelrose), ca. 700 Seiten. Vorträge einfach und schnell gestalten mit beiliegender CD-Rom. Mehr

         Anzeige
 

Neue Beiträge im Forum



Anzeige

Gezielte Entspannungsübungen gegen Schmerzen

kopfschmerzen, entspannungHäufig führen andauernde Schmerzen zu Verspannungen, die zusätzlich die Schmerzen verstärken. Entspannungsmethoden wie Autogenes Training, Yoga oder auch die progressive Muskelentspannung nach Jacobson können dabei helfen, Verspannungen abzubauen und so die Schmerzintensität zu mildern. Außerdem wirken sich Entspannungsübungen wohltuend auf die Gesamtverfassung des Patienten aus: Seine Atmung wird gleichmäßiger, die Durchblutung verbessert sich und die Ausschüttung von Stresshormonen wird verringert. Aber nicht nur der Körper sondern auch die Psyche entspannt sich. Der Patient empfindet weniger Ängste, nimmt seine Sorgen nicht mehr so schwer und erlebt seine Schmerzen weniger intensiv.
Damit sich Schmerzpatienten einen Überblick verschaffen können, stellen wir auf unseren Internet-Seiten einige Entspannungsverfahren genauer vor.


Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Das Prinzip funktioniert ganz einfach: Die einzelnen Muskelgruppen werden für kurze Zeit aktiviert und dann willentlich entspannt. Dadurch erreichen sie eine messbar niedrigere Grundspannung. Zurück geht diese Methode auf den amerikanischen Arzt Edmund Jacobson. Er beobachtete, dass seine Patienten, wenn sie gestresst waren, unbewusst ihre Muskeln anspannten. Dieser Spannungszustand führt auf Dauer zu Kopfschmerzen. Mit seiner Methode versuchte Jacobson diesen Prozess umzukehren, also durch bewusstes Entspannen Stress abzubauen und so schmerzhaften Verspannungen und Kopfschmerzen vorzubeugen.Das Grundprinzip dieses Verfahrens besteht darin, Muskeln erst für sieben bis zehn Sekunden anzuspannen und anschließend die selben Muskeln für 20 bis 30 Sekunden bewusst zu entspannen. Während der gesamten Übung ist darauf zu achten, stets ruhig weiterzuatmen. Außerdem sollte man immer seine volle Konzentration auf die Muskeln richten, mit denen gerade gearbeitet wird.


7 Übungen zum Kennenlernen

1. Ballen Sie die rechte Hand zur Faust und spannen Sie die Muskulatur im gesamten rechten Arm so stark wie möglich an - anschließend konzentrieren Sie sich auf die Entspannung der selben Muskeln.
2. Verfahren Sie mit dem linken Arm genauso wie mit dem rechten.
3. Runzeln Sie die Stirn so stark wie möglich und ziehen Sie dabei die Augenbrauen möglichst weit hoch - und dann entspannen Sie die Stirnmuskeln wieder.
4. Kneifen Sie die Augenlider zusammen und rollen Sie die Augäpfel hin und her - entspannen Sie anschließend die Augenmuskeln wieder.
5. Schieben Sie ihren Unterkiefer soweit wie möglich nach vorne - und dann entspannen Sie die Unterkiefermuskeln wieder.
6. Drücken Sie den Kopf in aufrechter Haltung möglichst weit nach hinten - und anschließend die Nackenmuskulatur wieder entspannen.
7. Ziehen Sie die Schultern möglichst weit hoch - und dann entspannen Sie sie wieder


Weiterführende Literatur: 

Eine interessante Broschüre mit 45 Entspannungsübungen erhalten Sie zum kostenlosen Download auf der Seite von Zeitenblüten. Bei Anklicken des nachfolgenden Links verlassen Sie unsere Seiten.
Opens external link in new windowBroschüre 45 Entspannungsübungen als pdf-Datei.